Data Protection

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) takes the protection of your personal data very seriously which is why personal data is only processed by us as necessary. What data is needed and processed for what purpose and on what basis depends on the type of service that you require or on what task we need it for.

The term ‘personal data’ is used here to refer to any information relating to an identified or identifiable natural person. An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data or an online identifier.

This statement on data protection provides you with detailed information on what data is collected for what purpose and on what basis, how you can contact the ‘data controller’ (the responsible entity) and the Data Protection Officer and what rights you have concerning the processing of personal data.

Data Controller and Data Protection Officer

The entity which has responsibility for the processing of personal data (the ‘controller’) is the

Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
53170 Bonn, Germany
Phone: +49 (0)228 9957-0
Fax: +49 (0)228 99578-3601
E-mail: bmbf[at]bmbf.bund.de
DE-Mail: poststelle[at]bmbf-bund.de-mail.de

If you have specific questions concerning the protection of your data please contact the BMBF’s official Data Protection Officer:

Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
Datenschutzbeauftragte/r
53170 Bonn, Germany
Phone: +49 (0)228 9957-2539
Fax: +49 (0)228 9957-8-2539
E-mail: datenschutz[at]bmbf.bund.de

This statement on data protection provides you with an overview of how the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) ensures the protection of your data and what types of data are collected and for what purpose and on what basis.

Processing of data resulting from your visit to this website

Whenever a website is visited, certain data is collected and exchanged which is needed to provide the necessary service, namely:

  • IP address
  • your browser type and version
  • the operating system used
  • the web page accessed
  • the page previously visited (referrer URL)
  • the time of server request

Click [here] to see what data your internet browser communicates to our server.

After your visit to the website, this data is stored in log files on an external server at our service providers “bringe Informationstechnik GmbH” and “informedia GmbH”.

In accordance with Article 6 (1) (c) and (e) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) in conjunction with Section 5 of the Act on the Federal Office for Information Security (BSI-Gesetz), we are also required to store data past the time of your visit in order to protect the internet infrastructure against attacks and to recognize, contain or remedy disruptions to or problems with federal/BMBF communications technology. This data is analysed and, in case of attacks on the communications technology, needed to initiate legal and criminal proceedings.

Data logged during access to the BMBF’s website is only disclosed to third parties in so far as we are legally obliged to do so or if disclosure is required for criminal or other prosecution in the case of attacks on federal communications technology. Data will not be disclosed to others in any other cases. The BMBF does not merge this data with other data sources.

Web analytics

The BMBF, together with its service providers contracted for support and development, “bringe Informationstechnik GmbH” and “informedia GmbH”, analyse user information for statistical purposes on the basis of Article 6 (1) (e) of the GDPR in conjunction with Section 3 of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG) as part of its public relations work and for the purpose of providing information on tasks within the BMBF’s remit as needed.

It does so using the Matomo web analytics service.

The software uses permanent cookies to recognize visitors returning even after longer periods of time. This type of information is stored as a text file on the hard drive of the user’s computer. The cookie is valid for 13 months after which it deletes itself.

The software also uses session cookies. Session cookies are small information units that are stored by the provider of a website in the active memory of the visiting user’s computer. A randomly generated, unique ID number, a so-called session ID, is stored in a session cookie. A cookie also contains information on its origin and the maximum period of time it is to be stored on a computer. These cookies cannot store any further types of data. Their purpose is to distinguish between the number of clicks and unique visitors to our site.  This means that the session cookie identifies you as the same unique visitor regardless of the number of your clicks. If your session cookies are deactivated, every single click on the site will list you as a new visitor. The session cookies used by the BMBF are deleted as soon as you end a session.

The following data is stored when individual pages of our website are accessed:

  • two bytes of the IP address of the user’s retrieving system (anonymous)
  • the web page accessed
  • the website from which the user reached the accessed web page (referrer)
  • the sub-pages loaded via the accessed web page
  • the length of time spent on the web page
  • how often the page has been accessed

The software is configured so that IP addresses are stored incomplete with 2 bytes concealed (e.g. 192.168.xxx.xxx). This makes it impossible for the shortened IP address to be linked to the retrieving computer, meaning that you remain anonymous as the user.
The relevant software runs only on the web servers of our service providers “bringe Informationstechnik GmbH” and “informedia GmbH” on behalf of the BMBF. These are the only servers where user information is stored. No data is disclosed to third parties.

If you do not wish to have your session data stored and analysed, you can click on the box below to withdraw your consent at any time.

In this case, a so-called “opt-out cookie” will be placed on your browser which will prevent Matomo from collecting any session data.

Opt-out
You may choose not to have a unique web analytics cookie identification number assigned to your computer to avoid the aggregation and analysis of data collected on this website. To make that choice, please click below to receive an opt-out cookie.

Widerspruch

Note: If you delete the cookies on your computer, you will also delete your opt-out cookie. In that case you will have to set a new one.

Handling cookies

You can control the use of cookies with all internet browsers. Most browsers are set up to accept all cookies without asking the user for permission. However, by changing the settings in your browser you can deactivate or restrict the use of cookies. Cookies that have already been stored can be deleted at any time. This can also be done automatically.

Please set your browser to accept session cookies if you would like to make full use of the BMBF’s shopping basket feature.

If you refuse all cookies:

  • you cannot add various different publications to your shopping basket and
  • you can only order one brochure at a time.

Reviewing your data

You can view the data that has been automatically transmitted by your browser to our server by clicking [here].

Any internet browser can be set up to notify you if cookies are set and to display their contents. Detailed information is available on the websites of the Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information and the Federal Office for Information Security.

Gathering of personal data when you contact us

This contains information that enables a quick electronic contact to us, as well as direct communication with us, which also includes a general address of the so-called electronic mail (e-mail address). If a data subject contacts the controller by e-mail, the personal data transmitted by the data subject are automatically stored. Such personal data transmitted on a voluntary basis by a data subject to the data controller are stored for the purpose of processing or contacting the data subject. There is no transfer of this personal data to third parties.

 

Social Networks (Twitter and Facebook)

As part of its public relations work, the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) operates an online presence on social networks (Twitter and Facebook) to provide information about the BMBF to active users of those networks. The links are marked with the Facebook and Twitter logos on our website. No social plug-ins are used.

Please note that the BMBF has no control over the terms of use of these services and their operators. These services store and process personal data of their users (e.g. personal information, IP address etc.) in accordance with their guidelines. The BMBF has no influence over the collection of data and its further use by the social networks. Thus, the BMBF has no knowledge about the extent, the location and the period of time such data is stored, whether and to what extent these networks meet applicable obligations to delete data, what analysis and links the data is subjected to and with whom the data is shared. Please consult the data protection guidelines of these providers with regard to your rights and options for settings to ensure the protection of your privacy.

Facebook

The functions assigned to Facebook links, in particular the transmission of information and user data, are not enabled by merely visiting our website but are only activated when the corresponding links are clicked.

If you follow the links from our website while you are logged into your personal Facebook account, the fact that you visited our website will be passed on to Facebook. Facebook will be able to trace your visit to our website to your Facebook account. This information will be passed on to Facebook and saved there. To prevent this, you will need to log out of your Facebook account before clicking on the link.

If you have a Facebook account and use a non-public direct message to contact the BMBF via Facebook Messenger, the data passed on in this way will be processed in compliance with Article 6 (1) (e) of the General Data Protection Regulation (GDPR) in conjunction with Section 3 of the Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG) for the purpose of fulfilling the BMBF’s tasks.

The data will be stored in the BMBF’s user profile as well as on a local BMBF server for the duration of the processing of your enquiry. The enquiry (as a direct message via Facebook Messenger) including the data communicated will be deleted from the BMBF server and from the BMBF’s Messenger inbox in Facebook two years after the end of the calendar year in which the enquiry has been dealt with. The BMBF is unable to provide information about whether Facebook will continue to store the data even after the deletion of the enquiry by the BMBF. Once it has deleted the enquiry, the BMBF no longer has access to the message and the accompanying data in Facebook.

b) Twitter

If you use your Twitter account to send a direct message to the BMBF Twitter account, the message and the accompanying data will be saved in the BMBF’s user profile as well as on a local BMBF server for the duration of the processing of your enquiry. The enquiry (as a direct message via Twitter) including the accompanying data will be deleted from the BMBF server and from the BMBF’s Messenger inbox in Twitter two years after the end of the calendar year in which the enquiry has been dealt with. The BMBF is unable to provide information about whether Twitter will continue to store the data even after the deletion of the enquiry by the BMBF. Once it has deleted the enquiry, the BMBF no longer has access to the message and the accompanying data.

Please note that the data will be processed in compliance with Article 6 (1) (e) GDPR in conjunction with Section 3 BDSG. In order to respond to your message, it is necessary to process the personal data you provide.

c) Share

This website enables users to share content via the social networks Facebook or Twitter. No data is sent to the social network concerned until the user clicks on the Share function.

Your Rights

You have the following rights vis-à-vis the data controller concerning your personal data:

  • right of access (Article 15 GDPR)
  • right to rectification (Article 16 GDPR)
  • right to erasure (Article 17 GDPR)
  • right to restriction of processing (Article 18 GDPR)
  • right to object to collection, processing and/or use (Article 21 GDPR)
  • right to data portability (Article 20 GDPR)
  • If the personal data is processed on the basis of your consent (in accordance with Article 6 [1][a] GDPR), you can withdraw your consent at any time for the purpose in question. The lawfulness of processing your personal data on the basis of the consent provided by you remains valid until your withdrawal of consent has been received.

You may exercise the aforementioned rights by sending an e-mail to bmbf@bmbf.bund.de or poststelle@bmbf-bund.de-mail.de.

You also have the right to submit a complaint to the supervisory authority under data protection law (Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, BfDI).

Questions and complaints may also be addressed to the BMBF’s Data Protection Officer datenschutz[at]bmbf.bund.de.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein besonderes Anliegen. Daher werden personenbezogene Daten von uns nur im notwendigen Umfang verarbeitet. Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage benötigt und verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach der Art der Leistung, die von Ihnen in Anspruch genommen wird bzw. ist abhängig davon, für welche Aufgabe wir diese benötigen.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung – identifiziert werden kann.

Nähere Informationen darüber, welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage erhoben werden, wie Sie die verantwortliche Stelle und die/den Datenschutzbeauftragte/n kontaktieren können und welche Rechte Sie in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten haben, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragte/r

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das

Bundesministerium für Bildung und Forschung
D-53170 Bonn
Telefon: +49 (0)228 9957-0
Fax: +49 (0)228 99578-3601
elektronische Post: bmbf@bmbf.bund.de
DE-Mail: poststelle@bmbf-bund.de-mail.de

Bei konkreten Fragen zum Schutz Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an die/den behördliche/n Datenschutzbeauftragte/n des BMBF:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
„Datenschutzbeauftragte/r“
D-53170 Bonn
Telefon: +49 (0)228/9957-2539
Fax: +49 (0)228/9957-8-2539
elektronische Post: datenschutz@bmbf.bund.de

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie das BMBF den Schutz Ihrer Daten gewährleistet und welche Art von Daten auf welcher Grundlage zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenverarbeitung durch den Besuch dieser Internetseite

Bei jedem Besuch einer Internetseite werden Daten erhoben und ausgetauscht, die zur Bereitstellung des Angebotes erforderlich sind. Dies sind:

  • IP-Adresse
  • Typ und Version Ihres Internet-Browsers
  • verwendetes Betriebssystem
  • die aufgerufene Seite
  • die zuvor besuchte Seite (Referrer URL)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Sie können [hier] einsehen, welche Daten Ihr Internetbrowser an unseren Server übermittelt.

Diese Daten werden in Log-Dateien über den Zeitpunkt des Besuches hinaus auf einen externen Server, bei unseren Dienstleistern „bringe Informationstechnik GmbH“ und der „informedia GmbH“, gespeichert.

Wir sind auf Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 lit. c und e EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 5 BSI-Gesetz zur Speicherung der Daten – zum Schutz vor Angriffen auf die Internetinfrastruktur sowie zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern bei der Kommunikationstechnik des Bundes/BMBF - über den Zeitpunkt Ihres Besuches hinaus verpflichtet. Diese Daten werden analysiert und im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik zur Einleitung einer Rechts- und Strafverfolgung benötigt.

Daten, die beim Zugriff auf das Internetangebot des BMBF protokolliert wurden, werden an Dritte nur übermittelt, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe im Falle von Angriffen auf die Kommunikationstechnik des Bundes zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Eine Weitergabe in anderen Fällen erfolgt nicht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird durch das BMBF nicht vorgenommen.

Webanalyse

Auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 Bundesdatenschutzgesetz wertet das BMBF und die mit der Betreuung und Weiterentwicklung beauftragten Dienstleister „bringe Informationstechnik GmbH“ und der „informedia GmbH“ im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zur bedarfsorientierten Bereitstellung von Informationen zu den vom BMBF wahrzunehmenden Aufgaben Nutzungsinformationen zu statistische Zwecken aus.

Dies erfolgt mit dem Webanalysedienst Matomo.

Die Software setzt einen dauerhaften Cookie, um Besucher auch nach langer Zeit wieder erkennen zu können, ein. Diese Informationen werden als Textdatei auf der Festplatte des Computers des Besuchers gespeichert. Das Cookie hat eine Gültigkeit von 13 Monaten und löscht sich anschließend von selbst.

Ebenfalls wird von der Software ein sogenanntes Session Cookie gesetzt. Session-Cookies sind kleine Informationseinheiten, die ein Anbieter im Arbeitsspeicher des Computers des Besuchers speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte, eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Mit diesem Session Cookie identifiziert die Software als Eindeutigen Besucher.

Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers (anonym)
  • Die aufgerufene Webseite
  • Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
  • Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • Die Verweildauer auf der Webseite
  • Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich, so dass Sie als Nutzer anonym bleiben.

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Webservern der Dienstleister „bringe Informationstechnik GmbH“ und der „informedia GmbH“ im Auftrag des BMBF. Eine Speicherung der Nutzungsinformationen findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen.

In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt.

Widerspruch

Hinweis: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Umgang mit Cookies

Cookies lassen sich mit allen Internetbrowsern steuern. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass alle Cookies akzeptiert werden, ohne die Benutzer zu fragen. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Prüfen Sie Ihre Daten

Sie können die von Ihrem Browser an unseren Server automatisch übermittelten Daten [hier] einsehen.

Sie können sich mit jedem Internetbrowser anzeigen lassen, ob Cookies gesetzt werden und was sie enthalten. Detaillierte Informationen bieten der Internetauftritt der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und der des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik an.

Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme

Die Internetseite enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Soziale Netzwerke (Twitter und Facebook)

Das BMBF unterhält im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke (Twitter und Facebook), um die dort aktiven Nutzerinnen und Nutzern über das BMBF zu informieren. Die Verweise sind im Rahmen unseres Internetauftritts u.a. durch das Facebook- bzw. Twitter Logo kenntlich gemacht. Es werden keine Social-Plugins genutzt.

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Nutzungsbedingungen der genannten Dienste und deren Betreiber nicht der Kontrolle des BMBF unterliegen. Diese Dienste speichern und verarbeiten personenbezogene Daten Ihrer Nutzerinnen und Nutzer (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) entsprechend ihrer Richtlinien. Das BMBF hat keinen Einfluss auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung durch die sozialen Netzwerke. So bestehen keine Erkenntnisse darüber, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit die Netzwerke bestehenden Löschpflichten nachkommen, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden. Welche Rechte und Einstellungsmöglichkeiten Sie zum Schutz Ihrer Privatsphäre haben, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen dieser Anbieter.

Facebook

Die den Verweisen von Facebook zugewiesenen Funktionen, insbesondere die Übermittlung von Informationen und Nutzerdaten, werden nicht bereits durch das Besuchen unserer Website aktiv, sondern erst durch den Klick auf die entsprechenden Links.

Sofern Sie während des Besuchs unserer Website den Verweisen folgen und über Ihr persönliches Benutzerkonto bei Facebook eingeloggt sind, wird die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, an Facebook weitergeleitet. Den Besuch der Website kann Facebook ihrem Konto zuordnen. Diese Informationen werden an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich vor dem Klick auf den Verweis aus Ihrem Facebook-Account ausloggen.

Soweit Sie über ein Nutzerkonto bei Facebook verfügen und über eine nicht öffentliche Direktnachricht - über den Facebook Nachrichten Messanger – mit dem BMBF in Kontakt treten, werden die so übermittelten Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG im Rahmen der Aufgabenerfüllung des BMBF verarbeitet.

Die Speicherung im Nutzerprofil des BMBF sowie auf einem lokalen Server des BMBF erfolgt für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Anfrage (Direktnachricht über den Facebook Nachrichten Messenger) inkl. der übermittelten Daten wird 2 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres der Erledigung vom Server des BMBF und aus dem Messenger Postfach des BMBF in Facebook gelöscht. Eine Aussage ob darüber hinaus eine Speicherung durch Facebook, trotz des Löschens der Anfrage durch das BMBF, erfolgt, kann nicht getätigt werden. Das BMBF hat ab dem Zeitpunkt des Löschens keinen Zugriff mehr auf die Anfrage und Daten in Facebook.

Twitter

Wenn Sie über Ihren Twitteraccount eine Direktnachrichten an den BMBF-Twitteraccount schicken, wird diese sowie die dazugehörigen Daten im Nutzerprofil des BMBF sowie auf einem lokalen Server des BMBF für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert. Die Anfrage (Direktnachricht über Twitter) inkl. der Daten wird 2 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres der Erledigung vom Server des BMBF und aus dem Messenger Postfach des BMBF in Twitter gelöscht. Eine Aussage ob darüber hinaus eine Speicherung durch Twitter, trotz des Löschens durch das BMBF, erfolgt, kann nicht getätigt werden. Das BMBF hat ab dem Zeitpunkt des Löschens keinen Zugriff mehr auf die Anfrage und Daten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung der Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG erfolgt. Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

Share

Diese Website bietet die Möglichkeit Inhalte über die Sozialen Netzwerke Facebook, Twitter oder E-Mail zu teilen. Dabei wird gewährleistet, dass keine Daten an das Soziale Netzwerk gesendet werden bis die Nutzerin oder der Nutzer die Teilen-Funktion angeklickt hat.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung und Löschung, Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung, Art. 21 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit a DSGVO) erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

Die vorgenannten Rechte können Sie unter bmbf@bmbf.bund.de oder poststelle@bmbf-bund.de-mail.de geltend machen.

Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht bei der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde, (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) zu.

Sie können sich mit Fragen und Beschwerden auch an die Datenschutzbeauftragte des BMBF datenschutz@bmbf.bund.de wenden.